Herzlich Willkommen  
     
  Ich zeige ihnen hier einige von den Videos, die sie auf youtube über Erlangen finden. Alle diejenigen, die einst in Erlangen lebten, werden sich zurecht finden und es wiedererkennen. Sie werden aber auch sehen, wie sich Erlangen verändert hat. Und Erlangen hat ein Problem. Die Schönheit dieser Stadt leidet unter dem geparktem Blech.  
     
  Tape 1 ist ein Video, das der Bayerische Rundfunk 2017 über die Erlanger Bergkirchweih gedreht hat. Dauer etwa 10 Minuten.  
     
  Tape 2 zeigt Erlangen aus der Sicht eines Autofahrers, der über die Äußere Brucker Straße in die Stadt fährt und die Innenstadt kreuz und quer erkundet. Das Video ist ohne Ton und dauert etwa 45 Minuten. Es wurde im Mai 2018 (Pfingstwoche) gedreht. Prüfen sie sich, ob sie wohl alle Straßen mit Namen kennen, die das Auto entlang fährt. Wenn ja, dann sind sie ein Erlanger, auch wenn sie hier nicht geboren sind.  
     
  Tape 3 ist ein Spaziergang vom Rathaus- und Besiktas-Platz durch die Nürnberger- und Hauptstraße zum Hugenottenplatz, über Schloss- und Marktplatz zum Martin-Luther-Platz. Das Video dauert etwa 24 Minuten und wurde im Juli 2019 gedreht, also ein Video v. C. (vor Corona). Der Stadtführer ist wohl eher kein Kenner von Erlangen.  
     
  Tape 4, hier wird der Spaziergang von Tape 3 fortgesetzt. Der Stadtführer geht mit uns durch die Cederstraße, vorbei am Steinbachbräu, durch die Kirchenstraße und Schiffstraße zum Schlossgarten. Das Video wurde im Juli 2019 und die Dauer beträgt etwa 9 Minuten.  
     
  Tape 5 zeigt einen Film, der 1930 über Erlangen gedreht wurde. Er enthält einige interessante Filmschnipsel. Das Video dauert etwa 28 Minuten.  
     
     
     
  Tape 1        Tape 2        Tape 3        Tape 4        Tape 5  
     
     
     
  Erlangen April 2021               Wolfgang Appell  
     
     
 
Meine Mathe-Site
 
Meine Genealogie
 
Meine Gedichte
 
Star Citizen Project
 
loneclone
und das Star Citizen Project von Chris Roberts
www.loneclone.de